ORANGEN- und ZITRONENMARMELADE

Da der Sommer noch weit entfernt ist, Corona uns im Moment nicht reisen läßt, haben wir heute beim Frühstück “Italien” auf dem Butterbrot genossen.

 

Marmeladen stelle ich nicht nur aus Früchten her – ich liebe Gemüsemarmelade.
Hier eine kleine Auswahl der Fruchtmarmeladen:
Marillenmarmelade, Brombeermarmelade, Ribiselmarmelade, Dirndlmarmelade, Apfelmarmelade mit Kardamom, Birnenmarmelade mit Zimt , Hagebuttenmarmelade, Himbeermarmelade, Zwetschkenmarmelade/Powidl, Mispel-Mus, Feigen/Chilimarmelade, Orangenmarmelade, Zitronenmarmelade

Mispeln für Mispelmus

Einige meiner Gemüsemarmeladen:
Die Süßen
: Karottenmarmelade mit Orangen, Kürbismarmelade, Melanzanimarmelade
Die Herzhaften: Chilimarmelade, rote Zwiebelmarmelade, Zucchini/Zwiebelmarmelade, Tomaten/Paprikamarmelade

Vielleicht eine Anregung – ihr werdet überrascht sein, welche Aromenvielfalt sich auftut.

Melanzanimarmelade haben wir vor 5 Jahren in Sizilien verkosten dürfen. Im kleinen Ort Scicli im Süden Siziliens war an einem Sonntag Markttag.
Anfang März waren kaum Touristen vor Ort und die Bewohner Scicli’s  neugierig – woher wir denn kommen, war die meistgestellte Frage und – ob wir ihre Produkte verkosten wollen.

Die Marmelade aus Melanzani war ein Traum, wir waren total begeistert… das hat auch den Standbesitzern gefallen. Wir kauften einige Gläser Melanzanimarmelade mit verschiedenen Zutaten und bekamen als Geschenk einen Stofftasche voll Melanzani geschenkt.
Einen schöne Erinnerung an unsere Sizilienreis

Zutaten für die Melanzani – Karottenmarmelade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.