MAKI mit Bärlauchblättern

Anstatt der Noriblätter habe ich frischen Bärlauch verwendet.

Hierfür brauche ich 150 g Sushi-Reis, ca. 220 ml Wasser, 2 – 3 EL Reisessig, etwas Salz und etwas Zucker, Wasabi, geschnittenes Gemüse für die Füllung und Bärlauchblätter.

Wasabi und Sojasoße

Den gewaschenen Sushi-Reis mit Wasser einige Minuten kochen lassen, die Herplatte danach ausschalten und den Reis zugedeckt quellen lassen. Ist die Masse ausgekühlt, gebe ich den Reisessig, Salz und den Zucker dazu.

Auf einer Bambusmatte lege ich die Bärlauchblätter auf, streiche  sehr wenig Wasabi darauf und darüber gebe ich die Reismasse. Darauf kommt das geschnitte Gemüse.

Mit Hilfe der Bambusmatte forme ich eine Rolle und teile mit einem scharfen Messer die Rolle in 6 Teile. 

Dazu serviere ich Wasabi und Sojasoße.

TIPP: nicht nur mit Reis kann man MAKI herstellen. Ich habe auch schon Hirse und Gerste als Füllung verwendet.

Gutes Gelingen!

Bärlauchmaki – anstatt der Noriblätter habe ich frischen Bärlauch verwendet

Schreibe einen Kommentar